ORGANISATIONSENTWICKLUNG
VON DER VERTIKALE IN DIE HORIZONTALE
Die schlagkräftigen Organisationen sind nicht mehr vertikal hierarchisch geprägt, sondern sind flach und horizontal entlang der Prozesskette aufgebaut. Interne Kunden- Lieferantenverhältnisse bilden den Kern der Zusammenarbeit. Interne Kundenzufriedenheit bei Übergang der Prozessabschnitte an den nächsten Prozessverantwortlichen mit definiertem Output in Qualität und Umfang zu erreichen, ist das Ziel. Messpunkte zeigen den Stand der Projektentwicklung im jeweiligen Prozessabschnitt exakt auf und machen rechtzeitig auf den Handlungs- und Korrekturbedarf aufmerksam.
STRATEGIE
Wie und mit welchem Kompetenzen sollen die strategischen Ziele erreicht werden?
ORGANISATION
Welche Organisationsform ist für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens geeignet?
POSITIONIERUNG
Wo stehen Sie im Wettbewerbsumfeld heute? Welche Positionierung mit welchen Kompetenzen wird künftig angestrebt?
PROZESSANALYSE
Wo sind Redundanzen und Fehlerhäufigkeiten in den Prozessabläufen, die hohe Kosten verursachen?
KOMPETENZTEAM
Welche Kompetenzen werden künftig zusätzlich benötigt, um Ihre Ziele im Markt abzusichern?
ZIELORGANISATION
Wie sollte sich die Organisation entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition zukünftig sicherzustellen?