ORGANISATIONSENTWICKLUNG

VON DER VERTIKALE IN DIE HORIZONTALE

Die schlagkräftigen Organisationen sind nicht mehr vertikal hierarchisch geprägt, sondern sind flach und horizontal entlang der Prozesskette aufgebaut. Interne Kunden- Lieferantenverhältnisse bilden den Kern der Zusammenarbeit. Interne Kundenzufriedenheit bei Übergang der Prozessabschnitte an den nächsten Prozessverantwortlichen mit definiertem Output in Qualität und Umfang zu erreichen, ist das Ziel. Messpunkte zeigen den Stand der Projektentwicklung im jeweiligen Prozessabschnitt exakt auf und machen rechtzeitig auf den Handlungs- und Korrekturbedarf aufmerksam.

STRATEGIE

Wie und mit welchem Kompetenzen sollen die strategischen Ziele erreicht werden?

ORGANISATION

Welche Organisationsform ist für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens geeignet?

POSITIONIERUNG

Wo stehen Sie im Wettbewerbsumfeld heute? Welche Positionierung mit welchen Kompetenzen wird künftig angestrebt?

PROZESSANALYSE

Wo sind Redundanzen und Fehlerhäufigkeiten in den Prozessabläufen, die hohe Kosten verursachen?

KOMPETENZTEAM

Welche Kompetenzen werden künftig zusätzlich benötigt, um Ihre Ziele im Markt abzusichern?

ZIELORGANISATION

Wie sollte sich die Organisation entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition zukünftig sicherzustellen?